• Deine erste Pflicht ist, dich selbst glücklich zu machen.
  • Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich.

Jahresrückblick 2021

Jahresmotto 2021

Motto des Jahres: Manifesting the Right

Schaust du regelmäßig zurück in das vergangene Jahr? Es lohnt sich, sich dafür ein wenig Zeit zu nehmen. So kannst du die Geschenke, die das Jahr für dich bereit hielt, bewusst aufsammeln.

Vier Punkte schaue ich mir dabei genauer an.

1. Was war richtigrichtig schön und gut? Wofür bin ich dankbar? Was sind die Glücks-Momente? Welche Highlights kommen in meine Erinnerungs-Schatzkiste?
  2. Was lief nicht gut, hat mich traurig oder sauer gemacht? Hatte ich einen Anteil daran? Hätte ich es anders machen können?
  3. Was kann ich aus dem, was nicht so gut lief, lernen?
  4. Was darf mit ins nächste Jahr kommen? Welche Erinnerungen? Was darf genau so bleiben, wie es war? Welche neuen Erfahrungen möchte ich machen? Wie möchte ich mich am Ende dieses neuen Jahres fühlen?

Ein paar Highlights aus meinem Jahr
Im folgenden nehme ich dich mit zu 12 Stationen aus meinem Jahr 2021. Vielleicht findest du die eine oder andere Anregung für dich 😉

🌿 Anfang des Jahres habe ich mit den ersten Hypnosesitzungen begonnen, nachdem ich im Jahr davor (also 2020) meine Ausbildung zum HypnoseCoach abgeschlossen hatte. Ein spannendes neues Feld! Mein Klienten sind alle sehr angetan davon, und zwar egal, ob wir uns offline in meinem Seminarraum oder online per Zoom getroffen haben. Davon will ich auf jeden Fall mehr! 😃

🌿 Es lag auch unglaublich viel Schnee und die Temperaturen sanken auf bis zu – 18 °C. Wow, das haben wir hier in der Gegend ja wirklich selten. Da gab es tolle HundeRunden und Eis-Meerspaziergänge.

🌿 Für mehr Bewegung im Alltag (in dem ich viel zu viel sitze) habe ich meinen HulaHoop-Reifen wieder rausgekramt und regelmäßig gehullert. Auch meine Jonglierbälle durften mal wieder aus der Schublade raus. Drei Bälle gleichzeitig in der Luft und minimum 10 Würfe waren mein Ziel, das ich auch erreicht habe. Macht Spaß und gute Laune 😊

🌿 Im Frühjahr habe ich Kiwis, Tomaten und Paprika ausgesät. Die Biologin in mir war happy! Die Kiwis sind gewachsen wie verrückt. Ich hoffe, sie überstehen jetzt ihren ersten Winter gut 🤓 Die Tomaten haben sich auch gut entwickelt und unglaublich toll getragen. Für die Paprika allerdings war der Sommer wohl zu kühl und zu nass. Die Ernte war eher mau. Das kann man nie vorhersehen.

🌿 Mit meinem Business-Buddy Karin habe ich mich jede Woche online getroffen (bis auf kurze Urlaubszeiten). Wir tauschen uns über unsere jeweiligen Business-Themen aus und machen Co-Working (jeder arbeitet zeitgleich an einer vorher definierten Aufgabe). Inklusive dem einen oder anderen Tritt in den Allerwertesten, liebevoll, versteht sich. Diese Treffen sind für mich eine unglaubliche Bereicherung und helfen mir beim Dranbleiben, denn ich wurschtel doch viel vor mich alleine hin. Deswegen an dieser Stelle mal ein dickes DANKESCHÖN an Karin und auf ein weiteres Jahr Buddy-Power! 😍

🌿 Endlich konnte ich auch wieder Naturcoachings machen. Durch die Situation mit dem Virus war das ein bisschen eingeschlafen, obwohl diese Termine ja immer coronakonform sind, weil sie draußen stattfinden. Wald und Moor waren unsere Ziele, und es war wieder so toll zu sehen, wie die Natur zu Antworten verhilft!

🌿 Ich selbst habe mir auch Unterstützung durch verschiedene Coachings geholt. Jeder gute Coach hat selbst mindestens einen Coach! Zum Reflektieren, zum Bearbeiten eigener Themen, und um nicht in der eigenen Filterblase steckenzubleiben. Dazu gehörte zum Beispiel ein Termin mit der wunderbaren Freiraumfrau Angelika Bungert-Stüttgen. Sie coacht am Telefon, und im Anschluss gibt es eine Zeichnung mit der Essenz aus dem Gespräch. Unbedingte Herzensempfehlung!

🌿 Der Lieblingsmann und ich waren auch wieder mit unserem Van unterwegs. Berlin, Brandenburg, Darß, Nord- und Ostsee, Kroatien. Das will ich in diesem neuen Jahr mehr! Mein Ziel ist es, komplett aus dem Van heraus arbeiten und coachen zu können. Online oder an schönen Flecken Erde, wo ich mich mit meinen Coachees treffe. Na, wenn das mal keine Vision ist 😃

🌿 Im Sommer suchte ich etwas, um meine Hundedame Pearl im Kopf etwas mehr auszulasten. So landete ich bei der Rettungshundestaffel, machte drei Probetrainings – und blieb. Pearl wird nun zum Flächensuchhund ausgebildet, was bedeutet, dass sie demnächst vermisste Menschen suchen und finden kann. Auch für den Menschen am anderen Ende der Leine – mich – gibt es Dinge zu lernen. Nachdem ich alle Kurse (Erste Hilfe, Funken usw.) abgelegt hatte, bin ich nun Helfer und fahre seit November mit in die Einsätze. Eine ganz neue Herausforderung!

🌿 Das Jahr 2021 bescherte mir auch wieder Family-Quality-Time mit meinen Geschwistern und Nichten. Das ist nicht so selbstverständlich, da wir alle recht weit auseinander wohnen. So schön 😃 Und ich bekam eine Bonus-Enkeltochter 😍 Nenn mich Bonus-Oma 😅 (Ich finde, Bonustochter klingt netter als Stieftochter 😉)

🌿 Außerdem habe ich mich noch aus einem Projekt verabschiedet, das sich für mich nicht mehr stimmig anfühlte. War nicht schön, aber im Nachhinein ein wichtiger Prozess und die richtige Entscheidung. Ich will nicht mehr in Situationen ausharren, die mir nicht gut tun, nur weil ich nett sein und niemandem auf die Füße treten will!

🌿 Um noch klarer auf meinem (beruflichen) Weg zu werden und besser an meinen Zielen 🎯 dran zu bleiben, habe ich die Entscheidung für ein halbes Jahr Unterstützung in 2022 getroffen. Ohne den objektiven Blick von außen kommt mir doch zu oft das Leben dazwischen, so meine Erfahrung 😁

teile, wenn es dir gefällt :-)