Suche
  • Deine erste Pflicht ist, dich selbst glücklich zu machen.
  • Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich.
Suche Menü

Was hat Wertschätzung mit Stressprävention zu tun?

Editiert im Sommer 2023:
Vor geraumer Zeit habe ich an einer Blogparade zum Thema Wertschätzung teilgenommen. Leider findet man den Link zu diesen Beiträgen nicht mehr im Netz – ist ja lange her! Darum habe ich den Link aus diesem Beitrag rausgenommen. Der Inhalt jedoch ist nach wie vor aktuell, darum bleibt er, wie er ist 😎

Here we go!

Angeregt durch den Aufruf von Monika Birkner zu ihrer Blogparade „Mehr Wertschätzung für Solo-Unternehmer“ habe ich mir mal ein paar Gedanken zum Thema Wertschätzung gemacht. Und sogleich auch einen Bezug zum Thema meines Blogs, nämlich BurnOut-Prävention und Stressmanagement gefunden :-). Hier folgen nun einige meiner Gedanken. Über das Thema insgesamt könnte ich ein Buch schreiben, merke ich gerade…

Wertschätzung für mich selber als Solo-Unternehmerin ist auch gelebte BurnOut-Prävention.

Denn, wenn ich mich selber wert-schätze,

  • arbeite ich wertschätzend mit wertschätzenden Kunden :-)
  • lehne ich Aufträge ab, die mir Bauchschmerzen bereiten
  • achte ich auf gutes Essen und genügend Trinken
  • mache ich immer mehr von dem, was mir wirklich Spaß macht
  • lasse ich mich angemessen für meine Arbeit bezahlen
  • freue ich mich über ein wertschätzendes Netzwerk
  • respektiere ich mich selbst, mit meinen Grenzen und Ressourcen
  • lasse ich meinen Perfektionismus auch mal links liegen
  • handle ich nach meinen Werten
  • lerne ich immer dazu
  • nehme ich mir genügend Auszeiten für mich
  • und noch mehr ;-)

Wenn ich mich wertschätze, gehe ich gut mit mir um, dann bin ich ausgeglichen und weiß, was ich brauche, damit das auch so bleibt. Und wenn es dann mal stressig wird, bin ich trotzdem dem BurnOut sehr fern. Denn ich kenne meine Grenzen und Ressourcen, und ich weiß, wie ich es ausgleichen kann, wenn ich mal bis ans Limit gehe.

Mit meiner Arbeit möchte ich auch dazu beitragen, dass sich meine KundInnen (wieder mehr) wertschätzen. Denn viele der Dinge, durch die wir in Stress geraten, passieren, weil wir nicht auf uns selber hören. Unsere Grenzen nicht kennen. Oder sie nicht respektieren und deswegen übertreten lassen. Oder selber übertreten. Weil wir es uns nicht wert (genug) sind. Dann arbeiten wir zu viel. Essen zu wenig oder schlecht. Trinken nicht genug. Haben keinen Spaß. Verlieren unsere Vision und unsere Werte aus den Augen. Reden schlecht mit uns.

Alle diese Dinge führen zu Stress. Der vermeidbar wäre.

Die positiven Aspekte der Wertschätzung sich selbst gegenüber gelten also natürlich für alle Menschen gleichermaßen. Als Solo-Unternehmerin muss ich vielleicht ein bisschen mehr auf mich selbst aufpassen. Aber ich habe auch vieles selbst in der Hand, wie ich gelebte Wertschätzung für mich und andere umsetze. Und das liebe ich an meiner Selbständigkeit :-) .

Hier nochmal der Link zur Blogparade von Monika Birkner mit vielen weiteren spannenden Beiträgen zum Thema „Mehr Wertschätzung für Solo-Unternehmer“. Viel Spaß beim Schmökern :-) . Und schreib mir doch, wie Du es selber mit der Wertschätzung so siehst! Hier unten im Kommentarfeld oder per mail an hallo@petra-manthey.de.

teile, wenn es dir gefällt :-)

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Blogparade: Mehr Wertschätzung für Solo-Unternehmer (20.04. bis 20.05.2013) | Das Business Transformation Blog von Monika Birkner

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.